Bundestagsvizepräsidentin, Petra Pau in Parchim zu Besuch

Im Rahmen der Aktion „Parchim liest“ erhielten wir zu einer Buchlesung im Linkskontor in Parchim prominenten Besuch durch Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau. 

Wir nutzten vorher die Gelegenheit, uns im Haus der Begegnung „M 41“ und beim Netzwerk für Flüchtlinge über die aktuelle Situation Geflüchteter zu informieren. Robert Stenzel und Gabriele Knües brachten den beiden Politikerinnen die Projekte des Hauses der Begegnung näher. 

Das M 41 führt jede Menge tolle Veranstaltungen durch, die absoluten Vorbildcharakter haben. Das Sprachcafé, dass der gemeinsamen Kommunikation diene, und das kindgerechte Integrationsprojekt „Emmi“ seien fest etabliert. Das Mittagsprojekt am Mittwoch, wo kostenlos leckere Mahlzeiten angeboten würden, habe sogar den Nachbarschaftspreis gewonnen. 

Allerdings sei es nötig, für mehr Akzeptanz in der Gesellschaft zu werben.

Ich unterstütze die Forderung nach einem umfassenden Demokratiefördergesetz auf Bundesebene. Ein solches Gesetz sei seit Jahren überfällig. Darin waren sich die Politikerinnen einig. Die Demokratie sei einer der wichtigsten Eckfeiler unsere Gesellschaft. Sie müsse aktiv geschützt und weiter ausgebaut werden. 

Hernach trafen sich Petra Pau und ich mich mit dem Netzwerk für Flüchtlinge und ukrainischen Geflüchteten zum Austausch über die aktuelle Situation.

Der Höhepunkte des Tages war die Buchlesung mit Petra Pau über alltägliche Situationen im Deutschen Bundestag.