Ein Appell für den Frieden - Kriege kosten Leben, Frieden kostet Mut

Anlässlich des Weltfriedenstages führen wir, der Kreisverband DIE LINKE Ludwigslust-Parchim und ich am 1.September 2022 in der Zeit von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr auf dem Alexandrinenplatz in Ludwigslust eine Plakataktion durch und stehen Rede und Antwort.

 

 

Am 24. Februar 2022 trat ein, was niemand mehr für möglich gehalten hätte: 

Wir haben Krieg in Europa. Präsident Putin hat seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine vom Zaun gebrochen und damit unsägliches Leid über viele ukrainische, aber auch russische Familien gebracht. Tausende von Menschen haben bereits ihr Leben verloren oder sind auf der Flucht. Nie wurde uns in der jüngeren Vergangenheit der Wert von Frieden so deutlich vor Augen geführt, wie in den letzten Monaten. War uns der Weltfriedenstag am 1. September in der Vergangenheit immer eine Mahnung, den Frieden zu wahren, ist er in diesem Jahr ein Appell, den Krieg zu beenden!.

„Angesichts der aktuellen Weltlage, insbesondere mit dem Blick auf den Krieg in der Ukraine, war das Erinnern an Frieden noch nie so wichtig, wie jetzt. Krieg bedeutet, dass Menschen sterben, Leben zerstört werden. Krieg kostet immer Leben. Frieden kostet Mut. Vor diesem Hintergrund ist das militärische Aufrüstungspaket von 100 Mrd. Euro, das von SPD, Grüne und FDP auf Bundesebene geschnürt wurden, in der jetzigen Situation das falsche Signal. 

Ich bin froh, in einer Partei zu sein, für die Frieden immer an oberster Stelle steht. Nur durch eine linke Regierungsbeteiligung konnte auch im Bundesrat durch die vier Bundesländer, in denen DIE LINKE in Regierungsverantwortung ist, ein Zeichen gegen den Krieg gesetzt werden.“, so der Kreisvorsitzende Marko Schmidt.