Inklusion kann nur gemeinsam gelingen

Steffi Pulz-DeblerPressemeldungen

Zum morgigen Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Steffi Pulz-Debler:

„Meine Fraktion unterstützt die Aktionen von Verbänden und Organisationen, die sich für eine gelingende Inklusion einsetzen. Immer noch haben Menschen mit Behinderungen nicht die gleichen Möglichkeiten, am gesamten Spektrum des gesellschaftlichen Lebens teilzunehmen. Es fehlen oft eine allgemeinverständliche Sprache oder barrierefreie Zugänge und Mobilität im öffentlichen Raum. Auch der Zugang zum Arbeitsmarkt ist für Menschen mit Behinderung oft schwierig oder gar unmöglich.

Meine Fraktion setzt sich dafür ein, dass Inklusion in allen Bereichen in Mecklenburg-Vorpommern gelebte Realität wird. Dabei werden wir den Inklusionsförderrat, die Selbsthilfe und alle Organisationen, die sich um die Belange von Menschen mit Behinderungen kümmern, einbeziehen. Inklusion kann nur gemeinsam gelingen.“