Landtagsabgeordnete führt Sozialtour weiter

Steffi Pulz-DeblerWahlkreis

Am Montag besuchte ich zunächst das Amt Ludwigslust-Land. Mich interessierten vor allem die Energieprojekte im Amt. Doch Verzögerungen bei der Genehmigung des Windparks in Wöbbelin sorgen erheblich für Aufsehen.

Frau Eckert, Herr Meyer, Herr Zimmermann und Herr Utecht informierten mich über den aktuellen Stand der Projekte. Ich halte es für wichtig, dass Genehmigungsverfahren beschleunigt und bürokratische Hürden abgebaut werden.

Kostengünstige Energie sei für die Menschen momentan elementar wichtig. Es sei nicht die Zeit für Formalismus, die Menschen hätten andere Sorgen. „Genehmigungsbehörden müssen personell aufgestockt und gesetzliche Regelungen überprüft werden. Es könne nicht angehen, dass sinnvolle und dringend notwendige Initiativen der Gemeinden auf Kreis- und Landesebene ausgebremst werden. Hier bestehe dringender Handlungsbedarf.

Im Rahmen meiner Sozialtour besuchte ich im Anschluss die Jugendhilfe e.V. in Ludwigslust. Gemeinsam mit Frau Liane Bäu, seit 30 Jahren Leiterin der Einrichtung, besprach ich die aktuell dringendsten Probleme. Die unglaublich hohen Preise für Lebensmittel, Energie und Kraftstoff bringen viele Menschen in Existenznot. 

Die Entlastungspakete des Bundes seien da nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Auch die sozialen Dienste selbst, wie etwa die freien Träger der Jugendhilfe, seien von den Preissteigerungen betroffen. Bisher gäbe es da kaum oder gar keine Hilfe. 

Die Energiepreise als größte Inflationstreiber müssen endlich gedeckelt werden. Nur so könne die Notsituation effektiv bekämpft werden. Es gelte die Ursachen zu bekämpfen, nicht die Symptome.