Saman Mohammadi muss freigelassen werden!

Steffi Pulz-DeblerWahlkreis

Die Landtagsabgeordnete Steffi Pulz-Debler [DIE LINKE.] übernimmt die politische Patenschaft für Saman Mohammadi, am 31.12.2022 in seiner Autowerkstatt in Naysar in der Nähe von Sanandaj verhaftet und an einen unbekannten Ort verbracht. — Darüber hinaus liegen aktuell weder Hinweise zu seinem Aufenthalt noch zu seinem Gesundheitszustand vor.

     Die Sprecherin für Migration und Integration der Landtagfraktion, Steffi Pulz-Debler, macht deutlich: „Es gehört zu meinem Mandat, dass ich auf die Situation von Saman Mohammadi und zigtausend anderer politischer Gefangener in iranischen Gefängnissen aufmerksam machen kann. Deswegen habe ich die politische Patenschaft sofort zugesagt. Ich werde alles tun, um Samans und viele andere Leben zu retten. Saman muss freigelassen werden!“

      Weiter erklärt Pulz-Debler: „Zu vermuten ist, dass Herr Saman Mohammadi, als Kurde und damit als Angehöriger einer ethnischen Minderheit im Iran diesen Repressionen unterliegt, daher ist es wichtig, dass sich jemand für ihn einsetzt. Bisher fehlt in diesem Fall jegliche Transparenz. Es ist unklar auf welcher Grundlage er inhaftiert wurden, wie sein Gesundheitszustand ist, in welchem Gefängnis er sich befindet. Ich fordere öffentlich ein, dass er einen Rechtsbeistand seiner Wahl erhält und regelmäßig seine Familie sprechen und sehen darf.“

     Inzwischen hat die Landtagabgeordnete die Außenministerin, Annalena Baerbock, um Unterstützung in diesem Fall gebeten und dem Botschafter der Islamischen Republik Iran in der Bundesrepublik Deutschland in einem Schreiben um Informationen zum Verbleib, zum Gesundheitszustand und zur Sicherung eines rechtsstaatlichen Verfahrens eingefordert.