Sozialtour geht in Hagenow weiter

Steffi Pulz-DeblerWahlkreis

Am Dienstag setzte ich meine Sozialtour fort. So besuchte ich in Hagenow zunächst die Zentrale des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) sowie dessen Freizeithaus.

Hier ließ ich mich von Gerd Jasmand, Leiter des Bereichs sozialpädagogische Erziehungshilfe, und Frau Simone Förster über die Arbeit des ASB und wichtige Anliegen informieren.

Anschließend traf ich mich mit dem Bürgermeister von Hagenow, Thomas Möller. 

Ich muss den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ASB einen großen Dank aussprechen. Insbesondere in schwierigen Zeiten, wie der Corona-Pandemie, seien sie ebenso wichtige wie zuverlässige Akteure gewesen. Während etwa im Bereich der Jugendhilfe die Jugendämter für Publikumsverkehr geschlossen waren, hätte die ambulante Jugendarbeit der Sozialverbände ihre Aufgaben weiterhin wahrgenommen und sei eine wichtige Stütze der Familien gewesen. 

Um ihre Aufgaben auch in Zukunft wahrnehmen zu können, ist es wichtig, dass die sozialen Dienste mit Blick auf die steigenden Energiepreise geschützt werden. Ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen DIE LINKE und der SPD aus der letzten Landtagssitzung fordere den Bund zu genau dieser Unterstützung auf. Gerade jetzt sei es wichtig die Unterstützungs- und Beratungsstrukturen zu erhalten.