20. Bundesweiter Vorlesetag – in der Kita Arche Noah in Parchim

Als Frühstarterin läutete die Landtagsabgeordnete, Steffi Pulz-Debler [DIE LINKE.] am Donnerstag den zwanzigsten bundesweiten Vorlesetag in Parchim, in der Kita Arche Noah, gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Kita-Mitarbeitenden ein. Der Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und wurde von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung gemeinsam initiiert.

    Steffi Pulz-Debler betont: „Ich nehme dieses Mal mit ‚Findus und der Hahn im Korb‘ von Sven Nordqvist am bundesweiten Vorlesetag teil. Ein schönes Buch, das ich auch schon meinen eigenen Kindern vorgelesen habe. Durchs Vorlesen werden das Denken, Konzentration und Merkfähigkeit gefördert. Fantasie und Vorstellungskraft werden angeregt. Wortschatz und Einfühlungsvermögen werden durch das Vorlesen und Lesen gestärkt. Wenn es uns gelingt das Interesse an Literatur zu wecken, werden die Kinder, denen jetzt vorgelesen wird, später selbst zum Buch greifen. — Vorlesen soll Lust aufs Lesen machen; – dem ‚Schlüssel’ zu Bildung, Wissen und Kommunikation“.