Bessere Kita-Betreuung und mehr Beteiligung

Im Rahmen meiner Sozialtour traf ich mich am Montag mit dem ebenfalls linken Boizenburger Bürgermeister Rico Reichelt zu einem Gespräch. 

Es ging dabei um die Herausforderungen der kommunalen Ebene durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Gerade die Kommunen seien durch die Aufnahme der geflüchteten Menschen sehr „nah dran“. Gesprochen wurde deshalb über verschiedene wichtige Themen, wie Kindertagesförderung oder Beteiligungsmöglichkeiten.

Rico Reichelt beklagte dabei den seit langem bestehenden Personalmangel bei den Erzieherinnen und Erziehern. Ich verwies diesbezüglich auf die Vereinbarungen im Koalitionsvertrag und die bereits in Umsetzung befindlichen oder bevorstehenden Verbesserungen:

Bildungsministerin Oldenburg hat bereits erste Maßnahmen eingeleitet. Es wird mehr Personal in der Kindertagesförderung geben und die Qualität der Betreuung wird verbessert. Die Fachkräfteoffensive sei bereits am Laufen, es gäbe mehr Auszubildende und diese würden demnächst nicht mehr auf den Fachkräfteschlüssel angerechnet werden. Auch die alten linken Forderungen nach einem landesweiten Mindestpersonalschlüssel und einer besseren Fachkraft-Kind-Relation würden in absehbarer Zeit umgesetzt.

All diese Maßnahmen führten dazu, dass wieder mehr Personal in den Kitas sei und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden attraktiver würden. Letztlich werde dadurch eine bessere Förderung und Betreuung unserer Kleinsten gewährleistet. 

Eine große Herausforderung ist der Ausbau von Beteiligungsmöglichkeiten. So existiere in Boizenburg zwar ein Seniorenbeirat, aber kein Jugendbeirat. Möglicherweise seien zu strenge Vorschriften in der kommunalen Satzung die Ursache.

Angedacht ist in absehbarer Zeit, im Rahmen einer Änderung der Kommunalverfassung auch die Jugendbeteiligung zu stärken. Ich hoffe, dass dies zu mehr Jugendbeteiligung führe. Kommunale Satzungen müssen so ausgestaltet sein, dass Jugendbeteiligung gefördert und nicht behindert würde. Die Linksfraktion im Landtag werde demnächst entsprechende Ideen für einen Gesetzentwurf erarbeiten.