Corona ist noch nicht vorbei – schützen wir uns und andere!

Zur aktuellen Lage „Corona-Virus“ heute im Landtag erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Steffi Pulz-Debler:

„Die Änderungen am Infektionsschutzgesetz auf Bundesebene sind bei der aktuellen Corona-Lage kontraproduktiv. Bundesweit und in Mecklenburg-Vorpommern sind die Inzidenzwerte in den letzten Tagen und Wochen wieder rapide gestiegen. Bereits die Aufhebung der pandemischen Lage von nationaler Tragweite war ein Fehler. Genauso falsch wäre es, zum jetzigen Zeitpunkt alle Zügel zu lockern. Corona ist noch nicht vorbei. Den Krankenhäusern und anderer wichtiger Infrastruktur droht Überlastung oder gar Ausfall.

Deshalb ist es richtig, dass der Landtag heute Maßnahmen beschlossen hat, um die Ausbreitung der aktuellen, hochansteckenden Virus-Variante zu bremsen. Mehr als 9000 Neuinfektionen am Tag und über 800 Corona-Patientinnen und -patienten in den Krankenhäusern hatten wir in Mecklenburg-Vorpommern in den zurückliegenden zwei Jahren zu keinem Zeitpunkt. Insbesondere ältere Menschen über 60 Jahre sind aufgefordert, sich impfen und boostern zu lassen, sofern sie dies noch nicht getan haben.

Der Landtag wird beobachten, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt, und zeitnah entscheiden, wann Maßnahmen gelockert werden können. Zugleich muss untersucht werden, welche der Corona-Maßnahmen welche Wirkung gezeigt haben, um auf den Herbst gut vorbereitet zu sein.“