Frauentagfeier in Ludwigslust

Am Samstag, den 04. Februar lud DIE LINKE Ludwigslust-Parchim zusammen mit der Landtagsabgeordneten Steffi Pulz-Debler und der Bundestagsabgeordneten Ina Latendorf anlässlich des Internationalen Frauentages engagierte Frauen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu einem gemeinsamen Austausch bei Kaffee, Kuchen und Kulturprogramm ins CampHus der Volkssolidarität Ludwigslust ein. Hierzu erklärt der Kreisvorsitzende Marko Schmidt:

     „Wir freuen uns, dass etwa 30 engagierte Frauen unserer Einladung gefolgt sind und mit uns den Internationalen Frauentag gefeiert haben. Es war uns ein Anliegen Danke zu sagen, für ihr haupt- und ehrenamtliches Engagement an den verschiedensten Stellen in unserem Landkreis. Als LINKE setzen wir uns dafür ein, dass Frauen jeden Tag im Jahr die Anerkennung erfahren, die ihnen zusteht. Das muss sich auch in der Bezahlung ausdrücken. Wie aus den Ergebnissen der Berechnungen des Statistischen Amtes des Landes MV hervorgeht, haben Frauen im Jahr 2022 in Mecklenburg-Vorpommern durchschnittlich 1,05 EUR weniger pro Stunde verdient als Männer. Weibliche Beschäftigte erhielten im Durchschnitt 17,60 EUR brutto pro Stunde, männliche Beschäftigte 18,65 EUR. Wenn wir echte Gleichstellung wollen, dann müssen wir hier besser werden!“

     Jacqueline Bernhardt, stellv. Kreisvorsitzende und Ministerin für Justiz-Gleichstellung und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern ergänzt: „Als rot- rote Landesregierung haben wir uns ins Hausaufgabenheft geschrieben, die Gleichstellung voranzutreiben und Benachteiligungen abzubauen, nicht nur an einem Tag, sondern an 365 Tagen. Deshalb setzen wir uns für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zum Beispiel durch die Einführung des kostenfreien Ferienhorts ein, für die Weiterförderung der Mentoringprogramme in Wirtschaft und Wissenschaft, dass das Hilfe- und Beratungsnetz evaluiert und kontinuierlich verbessert wird, dass wir Frauen auch sprachlich in Gesetzen und Verordnungen sichtbar machen und, dass wir innerhalb des Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramms schauen, wo Frauen noch strukturell benachteiligt sind. Wir werden Benachteiligungen abbauen und die Gleichstellung vorantreiben.