Frauentagfeier & Lesung in Wendisch Waren
Zur Lesung der Autorin, Regina Scheer, aus ihrem bereits 2014 veröffentlichten Roman „Machandel“ hatten die Landtagsabgeordneten, Steffi Pulz-Debler, und Mitstreitende in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung am Freitag, 10. März ‘23, öffentlich eingeladen. Die Lesung fand im Rahmen der traditionellen Frauentagfeier der Linkspartei mit Kaffeetafel im Landgasthof „Schwinzer Heide“ in Wendisch Waren statt.
In den von der Autorin vorgetragenen Auszügen aus dem Familien- und Generationenroman über die DDR wurden viele Wende- und Nachwendeerfahrungen reflektiert, was zu vielen Nachfragen und einer lebendigen Diskussion anregte. Außerdem kündigte Scheer die im April anstehende Veröffentlichung ihres neuen Buchs an. „Bittere Brunnen“ ist die Lebensgeschichte von Hertha Gordon Walcher (1894-1990); einer Frau, der Lenin und Stalin begegneten, deren Weggefährten Rosa Luxemburg, Clara Zetkin, Wilhelm Pieck, Bertolt Brecht und Willy Brandt hießen, deren Leben im Dienst einer großen Idee das Panorama einer Epoche abbildete.
Die Landtagsabgeordnete konnte rund vierzig engagierte Frauen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft, Interessierte aus der Region begrüßen. Sie machte deutlich, dass der internationale Frauentag, auch wenn der in diesem Jahr erstmals als gesetzlicher Feiertag begangen wurde, auch nach mehr als 100 Jahren noch mit einem politischen Auftrag verknüpft ist; — immer noch Kampftag für Gleichstellung und Gleichberechtigung ist. Die integrations- und migrationspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion betonte: „Der Kampf für Gleichstellung beginnt in unserem direkten Umfeld, im alltäglichen Miteinander. Der Kampf darf aber nicht am Gartenzaun enden, der Kampf für Gleichstellung und Gleichberechtigung ist international!“