MdL Pulz-Debler fordert Aufklärung über das Schicksal eines Inhaftierten im Iran

Wie viele andere Politikerinnen und Politiker hat auch die Abgeordnete der Linksfraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Steffi Pulz-Debler, eine Patenschaft für einen politisch Inhaftierten im Iran übernommen. Sein Name ist Saman Mohammadi. Er wurde am 31. Dezember 2022 in seiner Autowerkstatt in Naysar festgenommen. Er befindet sich seither in Haft an einem unbekannten Ort.  MdL Pulz-Debler hat sich jetzt in einem persönlichen Schreiben an den iranischen Botschafter Mahmoud Farazandeh in Berlin gewandt und um Aufklärung über das Schicksal von Saman Mohammadi gebeten. Dazu erklärt die Abgeordnete Steffi Pulz-Debler:

„Es muss geklärt werden, was genau Saman Mohammadi vorgeworfen wird, in welchem Gefängnis er sich befindet und wie sein Gesundheitszustand ist. Kein Mensch darf willkürlich festgenommen oder in Haft gehalten werden. Ich habe zudem darauf verwiesen, dass Herr Mohammadi Anspruch auf einen Rechtsbeistand seiner Wahl hat und das Recht, regelmäßig seine Familie zu sprechen und zu sehen.

In den zurückliegenden Monaten sind zahlreiche Berichte über die miserablen Haftbedingungen, über Willkür, Isolation, Gewalt und Folter von Inhaftierten bekannt geworden. Mit jedem Tag steigt die Besorgnis über die massiven Repressionen der iranischen Polizei und des Geheimdienstes. Es ist wichtig, den Verschwundenen und teilweise zum Tode Verurteilten eine Stimme zu geben. Wir dürfen nicht wegsehen oder schweigen.“